Kindergesundheit

SEITE 1/1

Tuberkulose in Wiesbadener Kita

In einer Wiesbadener Kita ist ein Fall von offener Lungentuberkulose bekannt geworden. Das Gesundheitsamt hat vorsorglich eine Untersuchung von Kindern und Betreuern angeordnet.

08.08.2011 17:43h
Tuberkulose in Wiesbadener Kita Tuberkulose-Fall in Wiesbadener Kita

In der Kindertagesstätte „Kleiner Bahnhof“ in Wiesbaden gab es einen Fall von offener Lungentuberkulose. Das Ansteckungsrisiko an dieser inzwischen seltenen Krankheit sei jedoch sehr gering. „Ein wirklich bedeutsames Ansteckungsrisiko besteht nur bei intensivem und lang dauerndem Kontakt mit einem an offener Lungentuberkulose erkrankten Patienten“, erläutert Dr. Holger Meireis, Leiter des Gesundheitsamtes Wiesbaden. Selbst bei einer Ansteckung könne das Immunsystem eine Erkrankung zumeist abwehren, so Meireis.

Da Kinder im Kita-Alter jedoch empfindlicher gegenüber Tuberkulose-Bakterien sind, als Jugendliche und Erwachsene, hat das Gesundheitsamt vorsorglich eine so genannte Umgebungsuntersuchung angeordnet. Dabei werden Kinder, Betreuer und sonstiges Kita-Personal auf eine Ansteckung mit den Tuberkulose-Bakterien untersucht, um gegebenenfalls schnell Schutz- und Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können. Die Eltern der 68 Kinder, die in der Kita „Kleiner Bahnhof“ betreut werden, wurden bereits schriftlich benachrichtigt.

SEITE 1/1
Tags: Krankheiten, Betreuung, Tuberkulose, Wiesbadener Kita Tuberkulose, Tuberkulose-Ausbruch Wiesbaden, Tuberkulose-Fall Wiesbaden, Kindergarten, Gesundheitsamt Wiesbaden, Kita Wiesbaden, Tuberkulose Kita Wiesbaden, Tuberkulose Kita, Wiesbadener Kita, KiTa
Besucher: 28964
2 Kommentare zu: Tuberkulose in Wiesbadener Kita

BabyCookie 14.08.2011, 16:01 Uhr

yaa das frag ich mich auch ... ist wahrscheinlich günstiger oder soo ...

Natalie1989 8.08.2011, 19:12 Uhr

Bei solchen Nachrichten frag ich mich warum die Impfung dagegen heutzutage nicht mehr empfohlen wird. Früher hat man die noch bekommen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Tuberkulose in Wiesbadener Kita:

Ähnliche News

Spendenaufruf mit herzergreifendem Video

Saving Eliza

Spendenaufruf mit herzergreifendem Video

Eliza leidet an einer seltenen, unheilbaren Krankheit. Nun starten ihre Eltern einen Spendenaufruf, der die Therapie des Sanfilippo-Syndroms ermöglichen soll.

Jetzt lesen
Künstler lässt Kinderträume wahr werden

Fotoprojekt

Künstler lässt Kinderträume wahr werden

Ein kanadischer Künstler lässt mit dem „Drawing Hope Project“ die Grenze der Realität verschwimmen und erfüllt Kinderträume per Photoshop.

Jetzt lesen
Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen

Tuberkulose in Wiesbadener Kita:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Kita jause

Hallo ich habe mal eine frage an die Mütter wo die kinder für 4 stunden in die kita gehen. was gibt ihr euren Mäusen mit, was sie denn als 2 Frühst...

Themen: Kindergarten

Kindergarten

Hallo, Ich bine neu. Ich habe ein Sohn. Er heißt Lukas. Er ist 2 Jahre Alt .Ich möchte anmelden in eine Kindergarten. Meine frage ist : We ist die ...

Themen: Kindergarten

Läuse bei Kleinkind

Morgen, in der Kita haben 2 Kinder Läuse. Sie sind erstmal krankgeschrieben. Aber ich hab mein Kind für heute erstmal nicht zur Kita geschickt. Ges...

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Mein erster Urlaub!

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen

Kindergarten: Das solltest Du wissen