Kita schmeißt Allergiker-Kind raus

In München sorgt ein aktuelles Urteil für Aufruhr: Eine Kita kündigte den Kindergartenplatz eines fünfjährigen Jungen, da dieser unter akuten Allergien litt. Das Risiko sei einfach zu groß, so die Begründung des Kindergartens. Das Amtsgericht bestätigte nun die Kündigung.

22.08.2011 17:59h
Kita kündigt Platz wegen Allergien Kita: Kündigung ist rechtens

Der Grund, aus dem sich die Eltern für eine private Kita entschieden hatten, ist nun Kündigungsgrund. Die renommierte Münchner Kita kündigte den Vertrag des Fünfjährigen nach dreieinhalb Jahren mit der Begründung, das Risiko sei nicht länger tragbar. Der Junge leidet unter schweren Allergien – sogar ein Notfallkoffer war bereits in der Kita deponiert.

Einstweilige Verfügung sollte Kita-Platz retten

Im März 2011 kündigte die Einrichtung den Kita-Platz des Jungen ohne Angabe von Gründen. Die Eltern wollten die Kündigung nicht hinnehmen und beantragten eine einstweiligen Verfügung, die die Kita verpflichten sollte, das Kind weiterhin zu betreuen. „Unserem Sohn wurde wegen der Allergie und den damit verbundenen Mühen gekündigt – aber die Einrichtung hatte von Anfang an darüber Bescheid gewusst," berichteten die empörter Eltern laut „Sueddeutsche.de“. Bei der Unterzeichnung des Kita-Vertrags hatten die Eltern jedoch eine Klausel, die ein beidseitiges Kündigungsrecht einräumt, außer Acht gelassen.

Amtsgericht bestätigt Kündigung der Kita

Nun hat das Amtsgericht München die Kündigung bestätigt. Es liege eine wirksame Kündigung vor, von einer gesetzlichen Regelung sei in diesem Falle nicht zu Ungunsten der Eltern abgewichen worden, so die Begründung der Richterin. Des Weiteren führte das Gericht aus, dass bei einem Kindergartenplatz kein übergeordnetes Ziel, wie bei der Schule, gäbe, dass den Verbleib in der Einrichtung zwingen notwendig mache. Ein Wechsel sei zwar nicht ideal, aber in der Regel verkraftbar, so das Fazit der Richterin.

Kinderbetreuung - Ähnliche Themen

Wenn Dich Kita schmeißt Allergiker-Kind raus interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kinderbetreuung:

Kita schmeißt Allergiker-Kind raus: 2 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Kita schmeißt Allergiker-Kind raus äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kita schmeißt Allergiker-Kind raus eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

SusanneSafran 17.02.2012, 16:59 Uhr

Ich finde es auch Quatsch, den jungen kurz vor Schluss rauszuschmeißen....naja aber wenn der Vertrag es so geregelt hat, was will man machen?

JuleMiMa 23.08.2011, 10:00 Uhr

Vielleicht hätte der Kindergarten sich das letzte Jahr auch noch helfen können, denn schließlich haben sie schon über drei Jahre mit dem Kind zu tun und kennen es doch ziemlich gut! Manchmal sind einige Entscheidungen echt schwer nachvollziehbar!!!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Kita schmeißt Allergiker-Kind raus:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kita schmeißt Allergiker-Kind raus: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kinderbetreuung und Ratgeber Kindergarten

Neben Kita schmeißt Allergiker-Kind raus findest in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Durch witzige Fotos halten Babysitter Eltern auf dem Laufenden

Flucht vor weißem Hai

Durch witzige Fotos halten Babysitter Eltern auf dem Laufenden

Babysitter kreieren mit der Hilfe von Photoshop witzige Fotos für besorgte Eltern.

Norland Nannies helfen Eltern nach Mehrlingsgeburten

Mit vereinten Kräften

Michelle Obama berichtet über ihre schlimmste Zeit als Mutter

Arbeit und Familie

EinTag, an dem Beruf und Familie gut zu vereinbaren sind

Kleine Arbeiter

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Kita schmeißt Allergiker-Kind raus

Aktuelle Diskussionen

KiTa ab wann?

Hi Mamis :) sagt mal, ab wann habt ihr Eure Kleinen in die KiTa gesteckt und warum? Ich bin ja wieder schwanger und hätte Zeit mich weiter um meinen Sohnemann den ganzen Tag zu kümmern. In der KiTa würde er aber in Kotakt mit anderen Kindern...

Ab wann zur Kita

Hallo jetzt versuche ich es zum 3. Mal....glaube mache was falsch!Frage erscheint nie!? Also.....kann mir jemand sagen ab wieviel Jahren mein Kind zur Kita darf und wie teuer ein Platz ungefähr ist?Ich muss nach einem Jahr aus finanziellen...

Kita Platz - wann sollte man sich drum kümmern?

Hallo Mamas, ich wollt mal hören, was ihr so für Erfahrungen mit ner Beschaffung von nem Kita Platz habt? Man hört ja übelste Gruselgeschichten, dass man das Kind schon anmelden muss, wenn man schwanger ist und so. Wann habt ihr euch drum...

Wie bekommt man bloss einen Kita Platz?

Nun war ich schon sehr sehr lange nicht mehr hier online. Meine Tochter wird nun schon bald 3 Jahre alt und ich finde einfach keinen Kita Platz. E-Mails und Kontaktformulare werden nicht beantwortet (auch nicht wenn man nachhakt), am Telefon wird...

Kita-Betreuung/Erzieherin betreut eigenes Kind

Ahoi,bei uns in der Kita wird das 5jährige Kind von der der eigenen Mutter/Erzieherin betreut.Er hat absolute Narrenfreiheit,was sich negativ auf die anderen Kinder auswirkt.Die ungerechte Behandlung unter den Kindern finde ich unfähr.Gibt es...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Kita schmeißt Allergiker-Kind raus gehört zum Thema Kinderbetreuung. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: