Kindergarten: Mehr Plätze

Das neue Kindergartenjahr beginnt in Hessen positiv. Für jedes hessische Kind, das drei Jahre oder älter ist, steht ein freier Kindergartenplatz zur Verfügung.

28.07.2011 16:39h

Positive Entwicklung der Kindergartenplätze in Hessen

Mehr Kindergartenplätze in HessenKindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze

Für jedes hessische Kind ab drei Jahren steht ab dem 1. August ein Platz im Kindergarten zur Verfügung, es seien sogar mehr Plätze vorhanden als benötigt würden, teilte der hessische Sozialminister Stefan Grüttner mit. Diese hohe Quote sei eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, so Grüttner.

Bedarf besteht jedoch weiterhin bei der Betreuung für unter Dreijährige. Bislang steht nur für gut jedes vierte Kind unter drei Jahren ein Betreuungsplatz zur Verfügung. Die steigende Nachfrage führt dazu, dass inzwischen immer mehr Kindergärten auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen. Um diesen Trend weiter zu fördern, erhalten die Kommunen in Hessen Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 165 Millionen Euro in den Jahren 2008 bis 2013. Diese Summe soll in neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren investiert werden, um auch hier eine höhere Versorgungsquote zu erreichen.

Zusätzlich gibt es für jeden Platz, der ab 2011 verfügbar wird, den sogenannten U3-Neuplatzbonus. Dabei wird für jeden Betreuungsplatz, der für ein Kind unter drei Jahren geschaffen wird, ein einmaliger Bonus von 1.500 Euro im Jahr 2011 gezahlt, weitere 800 Euro zahlt das Land im Jahr 2012 für diese, und jeden weiteren Platz.

Kinderbetreuung - Ähnliche Themen

Wenn Dich Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kinderbetreuung:

Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

SchokoKekse 29.07.2011, 10:09 Uhr

Gut, wenn man in Hessen wohnt :) Meine Kleine freut sich auch schon auf den Kindergarten

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kinderbetreuung und Ratgeber Kindergarten

Neben Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze findest in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Prinz William plaudert aus dem Nähkästchen

Royaler Nachwuchs

Prinz William plaudert aus dem Nähkästchen

Bei seinem Besuch auf Malta hat Prinz William über seinen Sohn Prinz George geplaudert.

Freie Fahrt mit dem richtigen Kindersitz

Sicherheit

Bevorzugung unter Geschwistern führt zu Drogenmissbrauch

Neue Studie

Durch witzige Fotos halten Babysitter Eltern auf dem Laufenden

Flucht vor weißem Hai

Norland Nannies helfen Eltern nach Mehrlingsgeburten

Mit vereinten Kräften

Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze

Aktuelle Diskussionen

Betreuung gesucht Mo-Fr 16 bis 19 Uhr Köln-Sülz

Hallo, wir suchen eine liebevolle Betreuung für unsere 3 jährigeTochter! Sie soll vom Kindergarten abgeholt, nach Hause gebracht werden und hier drei Stunden beschäftigt werden (Abholen um 16:30 und betreuen bis 19:30 Uhr von Montag bis...

Familienurlaub mit Kinderbetreuung

Hallo alle zusammen, ich will in einen Familienurlaub mit Kinderbetreuung und ich würde von euch gern wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Familienurlaub mit Kinderbetreuung: Tipps?

Familienurlaub Kinderbetreuung

Liebe Mamis, ich brauche in unserem Familienurlaub Kinderbetreuung. Wir wollen uns wahrscheinlich einen Wohnwagen mieten und dann nach Holland fahren. Genauer gesagt, soll es nach Texel gehen. Wir werde da auf einem Campingplatz wohnen. Ich weiß,...

kinderbetreuung in den Abendstunden

Hallo, ich bin Alleinerziehend und sehe mich dem Problem gegenüber außerhalb der öffentlichen Kitazeiten zu arbeiten. Der Job ist für mich der Erfüllung lang geehegter Wünsche, jedoch bin ich ohne Betreuung aufgeschmissen. Würde mich über...

Kinderbetreuung dringend gesucht!

Ich suche dringend eine Kinderbetreuung im Ferienzeitraum vom 23.Juli - 14. August für meine 2 Kinder. Ich bin neu hergezogen mit meiner Familie und habe hier keine Verwandtschaft/Bekanntschaft. Wer kennt jemanden aus Haren (Ems)/Altharen, bei...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze gehört zum Thema Kinderbetreuung. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: