Betreuung in Hessen

SEITE 1/1

Kindergarten: Mehr Plätze

Das neue Kindergartenjahr beginnt in Hessen positiv. Für jedes hessische Kind, das drei Jahre oder älter ist, steht ein freier Kindergartenplatz zur Verfügung.

28.07.2011 16:39h
Mehr Kindergartenplätze in Hessen Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze

Positive Entwicklung der Kindergartenplätze in Hessen

Für jedes hessische Kind ab drei Jahren steht ab dem 1. August ein Platz im Kindergarten zur Verfügung, es seien sogar mehr Plätze vorhanden als benötigt würden, teilte der hessische Sozialminister Stefan Grüttner mit. Diese hohe Quote sei eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, so Grüttner.

Bedarf besteht jedoch weiterhin bei der Betreuung für unter Dreijährige. Bislang steht nur für gut jedes vierte Kind unter drei Jahren ein Betreuungsplatz zur Verfügung. Die steigende Nachfrage führt dazu, dass inzwischen immer mehr Kindergärten auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen. Um diesen Trend weiter zu fördern, erhalten die Kommunen in Hessen Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 165 Millionen Euro in den Jahren 2008 bis 2013. Diese Summe soll in neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren investiert werden, um auch hier eine höhere Versorgungsquote zu erreichen.

Zusätzlich gibt es für jeden Platz, der ab 2011 verfügbar wird, den sogenannten U3-Neuplatzbonus. Dabei wird für jeden Betreuungsplatz, der für ein Kind unter drei Jahren geschaffen wird, ein einmaliger Bonus von 1.500 Euro im Jahr 2011 gezahlt, weitere 800 Euro zahlt das Land im Jahr 2012 für diese, und jeden weiteren Platz.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Kindergartenplätze, Ganztagesbetreuung, Betreuungsangebot Hessen, Kinderbetreuung steigender Bedarf, Kinderbetreuung Hessen, Betreuung Kinder, Kindergartenplätze Hessen, Betreuung für Kinder unter 3
Besucher: 4056
1 Kommentar zu: Kindergarten: Positive Entwicklung der...

SchokoKekse 29.07.2011, 10:09 Uhr

Gut, wenn man in Hessen wohnt :) Meine Kleine freut sich auch schon auf den Kindergarten

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen

Kindergarten: Positive Entwicklung der Kindergartenplätze:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

KiTa oder Tagesmutter?

Nicht alle Eltern können sich tagsüber selbst um ihre Kinder kümmern. Besonders wenn Du berufstätig bist, bist Du auf die Betreuung Deines Kindes a...

Tagesmutter oder Kinderkrippe?

Wenn man selbst wieder zum Arbeiten gehen möchte, wenn das Kind ein Jahr alt ist, kann man sich ja für eine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe ents...

Tag und Nacht Kinderbetreuung

Habe hier gerade gelesen, dass es bald einen Kindergarten geben soll, in dem man seine Kinder auch nachts lassen kann, zum Beispiel für Eltern, die...

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen

Kindergarten: Das solltest Du wissen