Dialogforum NRW

SEITE 1/1

KiBiz Änderungen: Fragen erwünscht

Die Änderungen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) werfen zahlreiche Fragen bei Eltern und Erziehern auf. Im Dialogforum der Landesregierung werden alle Fragen beantwortet.

29.07.2011 18:24h
Fragen zum KiBiz-Änderungsgesetz KiBiz: Fragen erwünscht!

Gestern rief Familienministerin Ute Schäfer Eltern und Erzieher dazu auf, ihre Fragen zur Änderung im Kinderbildungsgesetz im Dialogforum der Landesregierung zu stellen. Die Möglichkeit hierzu haben alle Bürgerinnen und Bürger unter unser.nrw.de. „Jede Frage wird dazu von uns geklärt und beantwortet", versicherte Ministerin Schäfer.

Am 22. Juli wurde das 1. KiBiz-Änderungsgesetz vom Düsseldorfer Landtag verabschiedet. Mit Inkrafttreten dieses Gesetzes entfallen die Gebühren für das letzte Kindergartenjahr. Zudem werden zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in Kitas eingeführt. Dazu stellt das Land rund 124 Millionen Euro zur Verfügung, die hauptsächlich in mehr Kinderpfleger investiert werden sollen. „Weniger Gebühren und mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung sind die Kernziele der Reform. Wir wollen alle Talente mitnehmen und fördern. Und zwar so früh wie möglich. Die Beitragsfreiheit des letzten Kindergartenjahrs ist ein erster Schritt für die gebührenfreie Bildung von Anfang an", erklärte Ute Schäfer.

Zusätzlich zum eingerichteten Dialogforum versorgt die nordrhein-westfälische Regierung alle Kindertageseinrichtungen mit Flyern zu den Änderungen des KiBiz. Diese können dann an Eltern und Mitarbeiter weitergereicht werden.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Finanzen, Kinderbildungsgesetz, KiBiz, Fragen KiBiz, Dialogforum NRW, KiBiz-Änderungsgesetz, Diskussionsforum KiBiz
Besucher: 15075
0 Kommentare zu: KiBiz Änderungen: Fragen erwünscht!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

KiBiz Änderungen: Fragen erwünscht!:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen

Kindergarten: Das solltest Du wissen