Bessere Förderung von Kindern

SEITE 1/1

Förderung von Kleinkindern

Um die Entwicklung von Kleinkindern noch besser fördern zu können, hat das Münchner Staatsinstitut für Frühpädagogik einen Fragebogen entwickelt. Dieser soll im Kindergarten zum Einsatz kommen.

09.06.2011 16:30h
Fragebogen soll Kinder besser fördern Bessere Förderung für Kinder durch Fragebogen

Der Fragebogen wird von den Erziehern und Erzieherinnen im Kindergarten verwendet und ausgefüllt. Er ermöglicht es ihnen, Kinder von dreieinhalb bis sechs Jahren genauer zu beobachten und die Entwicklung der Kleinkinder zu dokumentieren. Der Fragebogen „Kompik“ umfasst insgesamt 11 Kategorien wie Motorik oder soziale Kompetenz. Er soll den Blick der Erzieher und Eltern auf die Entwicklung und Interessen des Kindes lenken.

Wie die Bertelsmannstiftung mitteilt, können mit diesem pädagogischen Instrument Erzieher und Eltern nun genauer über die Entwicklung ihres Kindes sprechen. Es wird dadurch auch einfacher, für Eltern einen geeigneten Zeitpunkt zu Einschulung zu finden. Die Kinder können auf Grund der gut dokumentierten Beobachtungen besser und individuell gefördert werden.

Die Beobachtungsbögen sollen es aber auch möglich machen, Kindergärten dahingehend zu verbessern, dass alle Kinder gleich gefördert werden. Kommunen und Bildungsträger können so zielgerichtet Projekte durchführen, um die Kleinkindförderung im Kindergarten zu optimieren. Den Fragebogen gibt es auch als Version für den PC, was die Auswertung noch leichter macht.

SEITE 1/1
Tags: Entwicklung Kleinkind, Entwicklung, Kinder sinnvoll fördern, Förderung, Kinder fördern, Kinder richtig fördern
Besucher: 3424
0 Kommentare zu: Für bessere Förderung von Kleinkindern

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Für bessere Förderung von Kleinkindern:

Ähnliche News

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Teddybär-Experiment

Soziale Gerechtigkeit bei Kindern

Kleinkinder neigen dazu, alles für sich haben zu wollen. Wann entwickeln Kinder ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit und teilen freiwillig mit ihrem Gegenüber?

Jetzt lesen
Fingerspiele im Kindergarten

Spielerisches Lernen

Fingerspiele im Kindergarten

Fingerspiele im Kindergarten stellen eine spielerische Form des Lernens dar, bei welcher Fantasie, Sprachentwicklung und Feinmotorik gefördert werden.

Jetzt lesen
Sprachprobleme bei Kindern

Deutlicher Anstieg

Sprachprobleme bei Kindern

Wie die Krankenkasse AOK nun veröffentlichte, müssen immer mehr Kinder zum Logopäden, weil sie sprachliche Defizite aufweisen.

Jetzt lesen
Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Psychologische Studie

Gerechtigkeit schon bei Fünfjährigen

Schon mit fünf Jahren haben Kinder einen Sinn für Gerechtigkeit entwickelt. Das ergab eine Studie an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Jetzt lesen
Berufswünsche fördern mit der Kinder App

Neu von Imaginarium

Berufswünsche fördern mit der Kinder App

Wenn ich mal groß bin…Kinder beginnen früh damit, sich ihre berufliche Zukunft auszumalen. Eine neue Kinder App fördert Berufswünsche nun spielerisch.

Jetzt lesen

Für bessere Förderung von Kleinkindern:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Ist meine Tochter einfach eine Spätentwicklerin?

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine 1 1/2-Jährige Tochter (im Sommer wird sie zwei) und ich mache mir langsam wirklich Sorgen, dass sie sich nicht ric...

Ich bin gefrustet...

Hallo meine Lieben Mamis und werdende Mamis, ich bin einfach total gefrustet grade :( unser Zwergli hängt irgendwie mit seiner Entwicklung grade m...

Themen: Entwicklung

Wollte mich mal nach langer Zeit zurück melden. Es war viel los im Jahre 2013.

Das letzte mal als ich hier schrieb war ich frisch Schwanger. Nun wird mein grosser schon bald 4 und unsere kleine im April schon 1. Wahnsinn. Leid...

Fotowettbewerb - Happy Family
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen

Kindergarten: Das solltest Du wissen