Förderung von Kleinkindern

Um die Entwicklung von Kleinkindern noch besser fördern zu können, hat das Münchner Staatsinstitut für Frühpädagogik einen Fragebogen entwickelt. Dieser soll im Kindergarten zum Einsatz kommen.

09.06.2011 16:30h
Fragebogen soll Kinder besser fördernBessere Förderung für Kinder durch Fragebogen

Der Fragebogen wird von den Erziehern und Erzieherinnenim Kindergarten verwendet und ausgefüllt. Er ermöglicht es ihnen, Kinder von dreieinhalb bis sechs Jahren genauer zu beobachten und die Entwicklung der Kleinkinder zu dokumentieren. Der Fragebogen „Kompik“ umfasst insgesamt 11 Kategorien wie Motorik oder soziale Kompetenz. Er soll den Blick der Erzieher und Eltern auf die Entwicklung und Interessen des Kindes lenken.

Wie die Bertelsmannstiftung mitteilt, können mit diesem pädagogischen Instrument Erzieher und Eltern nun genauer über die Entwicklung ihres Kindes sprechen. Es wird dadurch auch einfacher, für Eltern einen geeigneten Zeitpunkt zu Einschulung zu finden. Die Kinder können auf Grund der gut dokumentierten Beobachtungen besser und individuell gefördert werden.

Die Beobachtungsbögen sollen es aber auch möglich machen, Kindergärten dahingehend zu verbessern, dass alle Kinder gleich gefördert werden. Kommunen und Bildungsträger können so zielgerichtet Projekte durchführen, um die Kleinkindförderung im Kindergarten zu optimieren. Den Fragebogen gibt es auch als Version für den PC, was die Auswertung noch leichter macht.

Für bessere Förderung von Kleinkindern: 0 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Für bessere Förderung von Kleinkindern äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Für bessere Förderung von Kleinkindern eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Für bessere Förderung von Kleinkindern:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Für bessere Förderung von Kleinkindern: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und Ratgeber Kindergarten

Neben Für bessere Förderung von Kleinkindern findest Du in unseren Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Bastelspaß

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Für bessere Förderung von Kleinkindern

Aktuelle Diskussionen

Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Hallo meine Lieben! Bald feiern wir den Geburtstag meines Kleinen und ich würde mit den Kids gern ein paar Geschicklichkeitsspiele für Kinder machen. Die Idee finde ich ganz nett, da man die Kleinen ja irgendwie beschäftigen muss und...

Wann Kinder aufklären?

Hallo an alle! Sagt mal, was meint ihr zum Thema "Wann Kinder aufklären"? Dann, wenn sie von selbst fragen oder gibt es da eine Altersgrenze? Ich bin da sehr unsicher. Wie war das bei euch? Lieben Gruß

kinder musik

hallo ihr lieben, habe meinem sohn (4 jahre) versprochen, dass er demnächst seine eigene cd kriegt, da legt er großen wert drauf gelegt ;-) habt ihr eine idee, was für musik man ihm kaufen könnte? finde für normale charts ist er fast noch...

Ostern für Kinder erklärt

Hey Mamis :-) Ich suche ein Buch, das Ostern für Kinder erklärt. Kennt ihr vielleicht ein gutes?

Regenschirme für Kinder

Wisst Ihr, wo es süße Regenschirme für Kinder gibt? Ich hätte gerne einen für einen Jungen und einen für ein Mädchen.

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Für bessere Förderung von Kleinkindern gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: