Förderung von Kindern ausbauen

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland fordert, dass Vorschulkinder besser gefördert werden. Dies betreffe besonders Kinder aus sozial prekären Familien.

25.08.2011 14:42h

Mehr Förderung für Vorschulkinder

"Kein Kind vergessen - Frühförderung ausbauen" – das ist die Kernforderung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ). Viele Vorsorgeuntersuchen ergäben, dass Kinder im Vorschulalter nur unzureichend gefördert würden, so Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ. Besonders bei sozial prekären Familien werde statt Förderung der Fernseher eingesetzt und wenig gesprochen oder gespielt.

Mehr Frühförderung gefordertDer BVKJ fordert bessere Frühförderung.

Förderung im Kindergarten verstärken

Der BVKJ sieht besonders Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Kindertagesstätten in der Pflicht. Sie könnten Förderdefizite abfedern, seien dazu aber offensichtlich nicht in der Lage, kritisiert Hartmann. Kinder, die keine ausreichende Förderung bekommen, hätten es schwerer, einen guten Schulabschluss und damit eine Berufsausbildung zu erreichen. „Auf dem Hintergrund unserer demographischen Situation können wir es uns aber überhaupt nicht mehr leisten, auch nur ein einziges Kind zu vergessen und nicht seinen Fähigkeiten entsprechend bestmöglich zu fördern“, so Hartmann.

Förderung von Kindern ausbauen: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Förderung von Kindern ausbauen äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Förderung von Kindern ausbauen eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

FrauFiedelchen 8.02.2012, 12:13 Uhr

Schön, dass endlich mal was für richtige Förderung getan wird. Schließlich sind die Kinder unsere Zukunft!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Förderung von Kindern ausbauen:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Förderung von Kindern ausbauen: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und Ratgeber Kindergarten

Neben Förderung von Kindern ausbauen findest Du in unseren Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

We Can Play

Englischer Fußballverband startet Initiative für Frauenfußball

Um dem Frauenfußball mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat der englische Fußballverband The Football Association die Kampagne „We Can Play“ ins Leben gerufen.

Bastelspaß

Victoria Beckham schreibt rührenden offenen Brief an ihre Kinder

Offener Brief

Rührende Werbung soll Eltern Mut machen

Rührender Werbeclip

Mutter kreiert starke Fotostrecke von Töchtern

Bilder mit Botschaft

Förderung von Kindern ausbauen

Aktuelle Diskussionen

Wer hat Erfahrung mit Frühförderung?

Guten Morgen Ihr Lieben! Mein Mäuserich ist jetzt 2 Jahre alt und geht seit kurzem in die Kita. Nun hatten wir das erste Entwicklungsgespräch und die Erzieherinnen haben erhebliche Defizite in Sprachentwicklung und in der Grob-Feinmotorik...

entwicklung mit vier jahren (im jan. vier geworden) - eure meinungen

die frau regt mich auf -.- u8 war bis auf die sprache alles ok - arzt zufrieden, mama zufrieden und die dumme nuss? ihr kind hat sehr große defizite in verschiedenen bereichen - unter anderem mit der körperwahrnehmung, feinmotorik, er hat keine...

Übergewicht bei Kindern - Ab wann ist mein Kind zu dick

Übergewicht bei Kindern wird ja immer mehr zum Problem. Auf jeden Fall wird Übergewicht bei Kindern in den Medien heißt diskutiert. Aber wie merke ich, ob bei meinem eigenen Spross Übergewicht bei Kindern vorliegt? Ab wann spricht man von...

Erziehungstipps Kleinkind

Hallo Mamis, habt ihr ein paar allgemeine Erziehungstipps Kleinkind für mich? Ich habe das Gefühl, dass mein Kind gerade richtig aufmüpfig wird und anfängt, meine Gutmütigkeit auszunutzen. Es fällt mir nicht leicht, ihm Sachen zu...

Kinderhass in Deutschland

Hallo ihr lieben, man hört ja immer wieder das Deutschland als "Kinderhasserland" betitelt wird. Was meint ihr dazu und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich muss dem leider zT recht geben. Kinder werden nicht als Teil der Gesellschaft wahr...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Förderung von Kindern ausbauen gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: