Asthma: Hunde schützen Kinder

Wer mit einem Hund aufwächst, ist besser gegen Asthma gewappnet. Die Ergebnisse einer kalifornischen Studie zeigen, dass Hundestaub vor bestimmten Viren schützt, die mit der Entstehung von Asthma in Verbindung stehen. Heilpraxisnet.de berichtet.

23.06.2012 12:27h

Hundestaub wirkt auf Erkälrungs- und Asthma-Viren

Ein Hund im Familienhaushalt schützt vor einer Asthma-Infektion, so lautet das Ergebnis einer neuen Studie an der University of California in San Francisco. Der durch das Tier verursachte „Hundestaub“ schützt angeblich vor bestimmen Erkältungsviren. Darunter befinden sich auch Viren des Stammes RS, die für die Entstehung von Asthma in Verdacht stehen.

Hunde: Schutz vor AsthmaDer Hund ist nicht nur ein treuer Begleiter: sein Staub beugt Asthma vor.

Eine Asthma-Studie mit Mäusen

Vor allem Kleinkinder infizieren sich häufig mit dem RS-Virus. Die an der Studie beteiligten Mediziner haben die Wirkung des Hundestaubs an Mäusen getestet. Das Asthmarisiko dieser Mäuse wurde anschließend mit dem jener Mäuse verglichen, die nicht dem Hundestaub ausgesetzt waren. Das relative Risiko, an chronischem Bronchial-Asthma zu erkranken, war bei den Mäusen mit Hundestaub nachweislich geringer, da diese „deutlich weniger RSV-Erkältungsinfektionen entwickeln“, erklärt das Forscherteam.

Eine weitere Studie kam zu dem Resultat, dass Katzen und Hunde im Haushalt auch das Allergierisiko senken können.

Bildquelle: Katkov / Dreamstime.com

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

MariMu7 9.07.2013, 09:19 Uhr

Das ist ja echt interessant. Ich liebe Hunde und fand es selbst toll, mit einem Hund aufzuwachsen. Gut zu wissen, dass Hunde auch gesundheitlich von Vorteil für Kids sind...

urmelausdemeis8 31.07.2012, 10:37 Uhr

Unglaublich, dass Hunde Kinder vor Asthma schützen.. und sogar vor Allergien!

milchkuh00 25.06.2012, 09:17 Uhr

Ich kann gar nicht glauben,dass Hunde vor Asthma schützen, da meine Nichte Asthma hat, obwohl meine Schwester einen Hund zuhause hat.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und Ratgeber Kindergarten

Neben Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma findest in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma

Aktuelle Diskussionen

Ärger mal Luft machen!!!!

Hallo, muss jetz mal meinem Ärger etwas Luft machen! Hab mich vorhin gerade total mit der Kindergärtnerin von meinem Großen in die Haare bekommen! Also es ist so, das mein Großer eine spastische Bronchitis hat und wir jetz 2 mal am Tag...

Tochter hat Angst vor Hunden

Meine Tochter ist kürzlich vier Jahre alt geworden und hat seit jeher Angst vor Hunden. Schon, wenn sie einen Hund von weitem sieht, fängt sie an zu weinen. Sie fürchtet sich selbst vor ganz kleinen Hunden. Ich würde ihr die Angst gerne...

Was tun gegen Heuschnupfen bei Kind?

Hallo, ihr Lieben! Ich habe selbst Heuschnupfen, aber erst seit ein paar Jahren. Als Kind hatte ich da noch nicht mit zu kämpfen. Jetzt klagt meine 5-jährige Tochter schon seit einiger Zeit, dass ihr immer die Nase kribbelt und die Augen jucken....

Was tun wenn Kind Schlafprobleme hat?

Hallo ihr lieben Mamis! Ich bräuchte mal euren Rat! Meine kleine Tochter (3) schläft seit sie 2 ist in ihrem eigenen Zimmer, wir sind vor einiger Zeit umgezogen und da hat es dann langsam begonnen,dass sie in der Nacht immer mal wieder aufwacht...

Was soll ich tun??

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter! Meine Tochter(3,6 Jahre) macht täglich ihr großes Geschäft in die Hose. Seit sie 3 Jahre ist, ist sie trocken und schläft sogar ohne Windel und es ist erst einmal daneben gegangen. Tagsüber geht sie...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: