Asthma: Hunde schützen Kinder

Wer mit einem Hund aufwächst, ist besser gegen Asthma gewappnet. Die Ergebnisse einer kalifornischen Studie zeigen, dass Hundestaub vor bestimmten Viren schützt, die mit der Entstehung von Asthma in Verbindung stehen. Heilpraxisnet.de berichtet.

23.06.2012 12:27h

Hundestaub wirkt auf Erkälrungs- und Asthma-Viren

Ein Hund im Familienhaushalt schützt vor einer Asthma-Infektion, so lautet das Ergebnis einer neuen Studie an der University of California in San Francisco. Der durch das Tier verursachte „Hundestaub“ schützt angeblich vor bestimmen Erkältungsviren. Darunter befinden sich auch Viren des Stammes RS, die für die Entstehung von Asthma in Verdacht stehen.

Hunde: Schutz vor AsthmaDer Hund ist nicht nur ein treuer Begleiter: sein Staub beugt Asthma vor.

Eine Asthma-Studie mit Mäusen

Vor allem Kleinkinder infizieren sich häufig mit dem RS-Virus. Die an der Studie beteiligten Mediziner haben die Wirkung des Hundestaubs an Mäusen getestet. Das Asthmarisiko dieser Mäuse wurde anschließend mit dem jener Mäuse verglichen, die nicht dem Hundestaub ausgesetzt waren. Das relative Risiko, an chronischem Bronchial-Asthma zu erkranken, war bei den Mäusen mit Hundestaub nachweislich geringer, da diese „deutlich weniger RSV-Erkältungsinfektionen entwickeln“, erklärt das Forscherteam.

Eine weitere Studie kam zu dem Resultat, dass Katzen und Hunde im Haushalt auch das Allergierisiko senken können.

Bildquelle: Katkov / Dreamstime.com

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

MariMu7 9.07.2013, 09:19 Uhr

Das ist ja echt interessant. Ich liebe Hunde und fand es selbst toll, mit einem Hund aufzuwachsen. Gut zu wissen, dass Hunde auch gesundheitlich von Vorteil für Kids sind...

urmelausdemeis8 31.07.2012, 10:37 Uhr

Unglaublich, dass Hunde Kinder vor Asthma schützen.. und sogar vor Allergien!

milchkuh00 25.06.2012, 09:17 Uhr

Ich kann gar nicht glauben,dass Hunde vor Asthma schützen, da meine Nichte Asthma hat, obwohl meine Schwester einen Hund zuhause hat.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und Ratgeber Kindergarten

Neben Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma findest Du in unseren Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Ermutigende Botschaft

Fotostrecke soll Müttern Mut machen

Um Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, zu unterstützen, erstellte die kanadische Fotografin Eran Sudds eine aufmunternde Fotostrecke.

Doch kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitten und Autismus

Entwarnung

Plazentophagie hat laut neuer Studie keinen medizinischen Vorteil

Neue Studie

Kate Middleton setzt sich für Kinder mit psychischen Problemen ein

Wohltätigkeit

Masern-Todesfall stößt neue Impfpflicht-Debatte an

Kleinkind gestorben

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma

Aktuelle Diskussionen

Ärger mal Luft machen!!!!

Hallo, muss jetz mal meinem Ärger etwas Luft machen! Hab mich vorhin gerade total mit der Kindergärtnerin von meinem Großen in die Haare bekommen! Also es ist so, das mein Großer eine spastische Bronchitis hat und wir jetz 2 mal am Tag...

Tochter hat Angst vor Hunden

Meine Tochter ist kürzlich vier Jahre alt geworden und hat seit jeher Angst vor Hunden. Schon, wenn sie einen Hund von weitem sieht, fängt sie an zu weinen. Sie fürchtet sich selbst vor ganz kleinen Hunden. Ich würde ihr die Angst gerne...

Junge spielt mit Puppe - Mann dagegen, was tun?

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Mein kleiner Sohn (5) findet es total mit den Nachbarstöchtern und ihrem Puppen zu spielen. Mein Mann ist total dagegen, weil er meint, dass aus ihm so nie ein richtiger Junge wird. Sein Sohn sollte mit...

Lispeln - was tun?

Hallo, ich war heute mit meinem Kurzen zur U8. Der Arzt meinte, er würde lispeln - das habe ich nicht gemerkt ... er nuschelt zur Zeit aber sehr - das zusammen mit dem schnellreden ... vielleicht überdeckt das auch das lispeln. Der Arzt meinte...

Hundekindergarten? Wo gibt es sowas?

Hei ihr Lieben! Habt ihr schonmal von einem Hundekindergarten gehört? Ich hab den Begriff letztes mal auf dem Spielplatz aufgeschnappt und bin neugierig geworden, wollte allerdings nicht das Gespräch stören. Wisst ihr was genau das ist und wo...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: