Hundestaub stärkt Immunsystem

SEITE 1/1

Asthma: Hunde schützen Kinder

Wer mit einem Hund aufwächst, ist besser gegen Asthma gewappnet. Die Ergebnisse einer kalifornischen Studie zeigen, dass Hundestaub vor bestimmten Viren schützt, die mit der Entstehung von Asthma in Verbindung stehen. Heilpraxisnet.de berichtet.

23.06.2012 12:27h
Hunde: Schutz vor Asthma Der Hund ist nicht nur ein treuer Begleiter: sein Staub beugt Asthma vor.

Hundestaub wirkt auf Erkälrungs- und Asthma-Viren

Ein Hund im Familienhaushalt schützt vor einer Asthma-Infektion, so lautet das Ergebnis einer neuen Studie an der University of California in San Francisco. Der durch das Tier verursachte „Hundestaub“ schützt angeblich vor bestimmen Erkältungsviren. Darunter befinden sich auch Viren des Stammes RS, die für die Entstehung von Asthma in Verdacht stehen.

Eine Asthma-Studie mit Mäusen

Vor allem Kleinkinder infizieren sich häufig mit dem RS-Virus. Die an der Studie beteiligten Mediziner haben die Wirkung des Hundestaubs an Mäusen getestet. Das Asthmarisiko dieser Mäuse wurde anschließend mit dem jener Mäuse verglichen, die nicht dem Hundestaub ausgesetzt waren. Das relative Risiko, an chronischem Bronchial-Asthma zu erkranken, war bei den Mäusen mit Hundestaub nachweislich geringer, da diese „deutlich weniger RSV-Erkältungsinfektionen entwickeln“, erklärt das Forscherteam.

Eine weitere Studie kam zu dem Resultat, dass Katzen und Hunde im Haushalt auch das Allergierisiko senken können.

Bildquelle: Katkov / Dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Krankheiten, Vorsorge, Hunde, Asthma-Infektion, was tun gegen Asthma, Asthma behandeln, Hundestaub
Besucher: 28441
3 Kommentare zu: Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma

MariMu7 9.07.2013, 09:19 Uhr

Das ist ja echt interessant. Ich liebe Hunde und fand es selbst toll, mit einem Hund aufzuwachsen. Gut zu wissen, dass Hunde auch gesundheitlich von Vorteil für Kids sind...

urmelausdemeis8 31.07.2012, 10:37 Uhr

Unglaublich, dass Hunde Kinder vor Asthma schützen.. und sogar vor Allergien!

milchkuh00 25.06.2012, 09:17 Uhr

Ich kann gar nicht glauben,dass Hunde vor Asthma schützen, da meine Nichte Asthma hat, obwohl meine Schwester einen Hund zuhause hat.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma:

Ähnliche News

Spendenaufruf mit herzergreifendem Video

Saving Eliza

Spendenaufruf mit herzergreifendem Video

Eliza leidet an einer seltenen, unheilbaren Krankheit. Nun starten ihre Eltern einen Spendenaufruf, der die Therapie des Sanfilippo-Syndroms ermöglichen soll.

Jetzt lesen
Künstler lässt Kinderträume wahr werden

Fotoprojekt

Künstler lässt Kinderträume wahr werden

Ein kanadischer Künstler lässt mit dem „Drawing Hope Project“ die Grenze der Realität verschwimmen und erfüllt Kinderträume per Photoshop.

Jetzt lesen
Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen

Asthma: Hunde schützen Kinder vor Asthma:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Haustiere

Meine Kinder wünschen sich Haustiere. Habt ihr auch Haustiere? Bzw. welche Haustiere eignen sich am besten für so 6 bis 8jährige Kinder? Sie sollen...

wie habt ihr eure Hunde an den Familienzuwachs gewöhnt und wie läuft es bei euch?

Wie habt ihr eure Hunde an das neue Familienmitglied gewöhnt?Gab es große probleme oder war es ganz easy? Was habt ihr für Rassen bei euch? Lieb Gr...

Themen: Hunde
Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Mein erster Urlaub!

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen

Kindergarten: Das solltest Du wissen