Kind hat Angst alleine zu schlafen

Zuckerwattemami

von: Zuckerwattemami

nachricht Schreiben

Kindergarten Forum
Lernen & Entwicklung

Hallo liebe Mamis
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Sohn Adrian ist 5 Jahre alt und bissher hat er immer super alleine in seinem Zimmer geschlafen, sogar ohne Nachtlicht und auch freiwillig mit geschlossener Tür.
Aber seit ein paar Wochen hat er plötzlich Angst alleine in seinem Zimmer zu schlafen. Er will dann immer bei uns im Bett schlafen oder das ich oder mein Mann mit ihm in seinem Zimmer schlafen. Er fängt sogar richtig an zu weinen wenn er alleine schlafen muss.
Ich weiß aber nicht was los ist. Ich wüsste nicht wovor er Angst haben sollte. Er hat weder irgendetwas erlebt was ihn erschreckt haben könnte, noch etwas gesehen oder gehört. Ich habe ihn auch schon oft gefragt warum er nicht mehr alleine in seinem Zimmer schlafen möchte oder ob er vor etwas Angst hat darauf sagt er nur "Ich will nicht".
Ist das nur so eine Phase oder was meint ihr? Hatten eure Kinder auch so eine Phase? Was kann ich da tun? Ich kann ja schlecht immer nachgeben und ihn bei uns schlafen lassen, glaube nämlich nicht, dass das auf Dauer eine Lösung ist.

Ich hoffe es gibt hier Mamis die mir helfen können, wäre echt dankbar.

03.08.2012 17:01h

Abgelegt unter: Kind hat Angst alleine zu schlafen, Angst zu schlafen, Alleine schlafen, Schlafprobleme, Will nicht alleine schlafen
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zum Geburtstag

Schoko-ChronikSchoko-Chronik
Lampenschirm mit Ihrem FotoLampenschirm mit Ihrem Foto
Lieblingsfoto als Glasbild - H3Lieblingsfoto als Glasbild - H3

6 Antworten

Zuckerwattemami

Danke für eure liebe Antworten und Ratschläge :) mittlerweile hat sich die phase wieder gelegt...er schläft wieder ganz normal alleine und auch ohne Licht. Anscheinend hat ein Junge im Kindergarten von einem Film erzählt in dem Nachts eingebrochen wurde oder sowas^^ aber ich habe ihm erklärt, dass bei uns sowas nicht passieren kann, da der Papa ja immer da ist um uns zu beschützen und wir auch einen Hund haben an dem kein Einbrecher vorbei kommt ;) anschließend haben wir noch den Film "Kevin allein zu Hause" geschaut und dann hatte er erst recht keine Angst mehr...schließlich hat "Kevin die trotteligen Einbrecher auch besiegt" :D

Zuckerwattemami 22.08.2012, 09:56 Uhr

hexe0712

Viele Kinder haben eine "magische Phase" in der Monster, Hexen, Feen... real für sie sind. Den meisten Kindern macht das dann Angst, besonders nachts. Ich würde es vielleicht mit einem Ritual versuchen, die Monster, die ihm Angst machen, zu vertreiben. Zum Beispiel mit nem Räucherstäbchen durchs Zimmer tanzen (klingt jetzt ziemlich affig, aber nen Versuch wär's wert) und dann an Fenster und Türen "Zaubersteine" legen, die die Monster fern halten.
Wenn das nichts bringt oder es andere Gründe hat, warum er nicht allein schlafen will, würde ich wahrscheinlich auf den Vorschlag von Carlagirl zurück greifen.

hexe0712 04.08.2012, 13:42 Uhr

carlagirl

mein dritter sohn hatte auch mal so eine phase,da war er 5 1/2, da haben wir neben unser bett eine matratze gelegt und wenns allein nicht ging, dann durfte er dort schlafen.....das ging nicht lang da hat er wieder in seinem bett geschlafen :-)

carlagirl 04.08.2012, 12:33 Uhr

sternchen8400

mein sohn hatte das auch allerdings mit 2 einhalb jahren. er meinte auch immer er hat angst. und wenn ich ihn gefragt habe hab ich keine antwort bekommen. naja ich bin da aber hart geblieben und hab ihn immer wieder in sein bett gebracht. naja und dann nach einer zeit wars wieder vorbei und er schläft wieder super klasse alleine ohne licht in seinen zimmer. ohne gemeckere.

sternchen8400 03.08.2012, 23:11 Uhr

Caminados

Hat er vielleicht etwas blödes geträumt? Oder in Kita oder Kindergarten irgendwas aufgeschnappt? Du kannst ja mal die Erzieherin fragen, ob die etwas weiß...

Caminados 03.08.2012, 17:53 Uhr

Enya24

Versuch es mal mit einem Shirt von Deinem Mann oder von Dir, was ihr getragen habt und legt es ihm mit ins Bett. Das riecht nach euch und er hat was Vertrautes. Probier es mal aus. Bei meinem Stiefsohn hat das geklappt.

Enya24 03.08.2012, 17:53 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!

Kind hat Angst alleine zu schlafen