GesundheitFrage:

Wie lange muss mein Kind zu Hause bleiben, wenn es Läuse hat?

Antwort

Die Faustregel bei Läusen lautet: Dein Kind muss solange zu Hause bleiben, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Dies ist von Befall zu Befall unterschiedlich. Wenn Dein Kind von Kopfläusen geplagt wird, hilft Haare waschen leider wenig weiter, da sich die Kopfläuse an den Haaren festklammern und auch über Stunden unter Wasser überleben können. Auch Hausmittel wie Essig oder heiße Luft aus dem Fön schaden den sandkorngroßen Insekten wenig. Hier hilft ganz klar nur ein Läusemittel aus der Apotheke weiter. Stofftiere kann man gut verpackt in einem Plastikbeutel in die Gefriertruhe packen, um die Kopfläuse auch dort zu vernichten. Wichtig ist, dass Du auch wenn Dein Kind keine Beschwerden mehr hat, Du nach 10 Tagen noch einmal zur Sicherheit auf Nissen kontrollierst, falls nicht alle Kopfläuse abgestorben sind. Am besten verwendest Du hierfür einen sogenannten Nissenkamm aus der Apotheke.

2 Kommentare zu: Wie lange muss mein Kind zu Hause bleiben, wenn es...

saculslin 1.12.2012, 23:28 Uhr

Das kommt dummerweise immer wieder vor. Ständig bekommt man einen Zettel, man muss den Kindern immer wieder sagen, daß sie bloss keine Mützen von anderen anziehen...

jonahzoe 24.02.2012, 13:50 Uhr

Ich finds nervig, wenn ich immer und immer wieder diesen einen Zettel im Kindergarten vorfinde..

Dein Kommentar:

Kindergärten und KiTas in Deiner Nähe finden

Gib hier den Namen Deiner Stadt ein:

Fotowettbewerb:Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

Mitmachen

Kopfläuse

Aktuelle Diskussionen

Was hilft gegen Läuse?

Hilfe! Was hilft gegen Läuse? Ich musste meine Tochter eben aus dem Kindergarten abholen, weil sie Läuse hat. Nicht nur sie, noch viele andere Kinder. Eine regelrechte Läuseinvasion bei den Kleinen. Das Problem kennen bestimmt viele von Euch,...

Shampoo gegen Läuse

Huhu ihr Lieben, kann mir jemand ein gutes Shampoo gegen Läuse empfehlen? Im Kindergarten sind Läuse aufgetaucht und die Erzieherinnen haben uns empfohlen, schon mal mit speziellem Shampoo gegen Läuse gegenzusteuern. Habt ihr schon mal welches...

Läuse bei Kleinkind

Morgen, in der Kita haben 2 Kinder Läuse. Sie sind erstmal krankgeschrieben. Aber ich hab mein Kind für heute erstmal nicht zur Kita geschickt. Gestern habe ich zwar ihre Haare gründlich kontrolliert und sie hat keine Läuse. Aber wenn andere...

Woher kommen Läuse

Hi! Mein Kleiner geht seit kurzem in den Kindergarten und hat sich jetzt wohl Läuse eingefangen, was ich ja wirklich sehr unangenehm finde. Und nun frage ich mich: Woher kommen Läuse überhaupt? Und wie bekommt man die am besten weg? Liegt das...

Teebaumöl gegen Läuse?

Hey Mamis, ich habe eine Frage. Ist es richtig, dass Teebaumöl gegen Läuse hilft? Meine Mutter hatte mir das jetzt empfohlen, weil bei uns im Kindergarten mal wieder Läuse grassieren. Sie hat gelesen, dass Teebaumöl gegen Läuse hilft, wenn...