Lokale Tipps» Kindergarten und Kita

Kindergarten & Kita

Alle Empfehlungen für Kindergärten und KiTas findest Du hier

Kindergarten & KiTa

Wenn Du nach der Geburt Deines Kindes zurück in den Beruf willst ist die Betreuung in Kindergarten und KiTa eine ideale Lösung. Erfahrene Erzieherinnen betreuen Dein Kind in Kindergarten und KiTa von klein auf bis zum Schulalter, so dass Du mit gutem Gewissen in Deinen Job zurückkehren kannst. Vielen Mamis fällt es anfangs sehr schwer, ihre Kinder in den Kindergarten oder die KiTa zu bringen. Umso wichtiger ist es, dass man als Mutter darauf vertrauen kann, dass die Betreuerinnen in Kindergarten und KiTa erfahren und kompetent sind und immer ein offenes Ohr für jedes einzelne Kind haben. Die besten Angebote für Kindergarten und KiTa können meist andere Mütter empfehlen. Stöbere doch einfach einmal in den Tipps von anderen Mamis aus Deiner Stadt oder stelle selbst einen Tipp zum Thema Kindergarten und KiTa ein.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Kindergarten und Kita in Deiner Stadt

Du suchst: Kindergarten und Kita in
Kindergarten und Kita in Aachen Kindergarten und Kita in Augsburg Kindergarten und Kita in Berlin Kindergarten und Kita in Bielefeld Kindergarten und Kita in Bochum Kindergarten und Kita in Bonn Kindergarten und Kita in Braunschweig Kindergarten und Kita in Bremen Kindergarten und Kita in Chemnitz Kindergarten und Kita in Dortmund Kindergarten und Kita in Dresden Kindergarten und Kita in Duisburg Kindergarten und Kita in Düsseldorf Kindergarten und Kita in Erfurt Kindergarten und Kita in Essen Kindergarten und Kita in Frankfurt am Main Kindergarten und Kita in Freiburg im Breisgau Kindergarten und Kita in Gelsenkirchen Kindergarten und Kita in Hagen Kindergarten und Kita in Halle Kindergarten und Kita in Hamburg Kindergarten und Kita in Hamm Kindergarten und Kita in Hannover Kindergarten und Kita in Herne Kindergarten und Kita in Karlsruhe Kindergarten und Kita in Kassel Kindergarten und Kita in Kiel Kindergarten und Kita in Krefeld Kindergarten und Kita in Köln Kindergarten und Kita in Leipzig Kindergarten und Kita in Leverkusen Kindergarten und Kita in Ludwigshafen am Rhein Kindergarten und Kita in Lübeck Kindergarten und Kita in Magdeburg Kindergarten und Kita in Mainz Kindergarten und Kita in Mannheim Kindergarten und Kita in Mönchengladbach Kindergarten und Kita in Mülheim an der Ruhr Kindergarten und Kita in München Kindergarten und Kita in Münster Kindergarten und Kita in Nürnberg Kindergarten und Kita in Oberhausen Kindergarten und Kita in Osnabrück Kindergarten und Kita in Rostock Kindergarten und Kita in Saarbrücken Kindergarten und Kita in Solingen Kindergarten und Kita in Stuttgart Kindergarten und Kita in Wiesbaden

Forendiskussionen zum Thema Kindergarten und Kita

Kindergarten und Kita – was ist genau der Unterschied?

Hallo, hab mal eine Frage, bei uns im Ort gibt zwei Kindergärten und eine Kita. Jetzt habe ich immer gedacht, dass ein Kindergarten nur vormittags...

Kindergarten und Kita

Hallo Mamis, ich habe neulich mal in meinem Bekanntenkreis gefragt, was eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Kindergarten und Kita ist. ...

Kindergarten und Kita - und wieder geht die Suche los

Hallo Mamis! Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem guten Kindergarten oder einer Kita für meine Jüngste. Der Kindergarten in den meine ält...

Kindergarten – Dein Kind wird langsam flügge

Mit dem Eintritt in den Kindergarten wird Dein Kind immer selbstständiger. Für Dich als Mami kann dies ein ebenso schwerer Schritt sein wie für Dein Kind. Vor allem, wenn Du Hausfrau bist, und Ihr beide daran gewöhnt wart, den ganzen Tag miteinander zu verbringen, wird die Umstellung groß sein. Dein Kleinkind wird nun langsam zum Kind, das immer mehr Fähigkeiten entwickelt. Durch den Kindergarten lernt es viele andere Kinder kennen und bekommt mit den Erziehern auch neue Bezugspersonen in seinem Leben.

Du stehst nun auch vor der Entscheidung Kindergarten oder Kita?

Wenn Du wieder arbeiten gehen möchtest, ist eine Kita vielleicht die bessere Wahl. Dort kann Dein Kind in der Regel bis 16 oder 17 Uhr bleiben. Wenn Dir diese Zeitspanne aber zu lang ist, kannst Du auch nur Teilzeit arbeiten gehen und Dein Kind schon früher aus Kindergarten oder Kita abholen. Ein Vorteil in der Kita, aber auch in vielen Kindergärten ist, dass es dort auch eine warme Mahlzeit gibt und Du Dir keinen Stress mit dem Kochen machen musst.

Bedenke bei der Entscheidung für Kindergarten oder Kita auch, dass er gut zu erreichen sein sollte. Am besten ist es, wenn Dein Kind später auch mal alleine zu Fuß dorthin gehen kann oder mit seinen Freunden zusammen einen gemeinsamen Weg dorthin hat.

Privater oder städtischer Kindergarten?

Die Wahl des richtigen Kindergartens ist heute beinahe genauso schwierig wie die richtige Schule für Dein Kind zu finden, denn auch hier gibt es viele verschiedene Angebote. Zunächst musst Du Dich zwischen städtischem und privatem Kindergarten entscheiden. Bei privaten hast Du eine größere Auswahl: Es gibt zum Beispiel  integrative Kindergärten, das heißt dort kommen gesunde Kinder mit Kindern zusammen, die eine Behinderung oder Entwicklungsstörung haben. Diese Kinder haben dann einen Integrationshelfer, der sie in den Kindergarten begleitet. Dadurch können sowohl die gesunden als auch die betroffenen Kinder viel voneinander lernen und schon im frühen Kindesalter Toleranz und Akzeptanz erfahren.

Wenn Du Dein Kind optimal auf seine Zukunft vorbereiten möchtest, kommt für euch vielleicht ein privater, bilingualer Kindergarten in Frage, wo die Kinder beispielsweise mit Englisch vertraut gemacht werden. Dadurch haben sie einen kleinen Vorsprung in der Schule und es fällt ihnen dadurch auch leichter, andere Sprachen zu erlernen.

Du musst also einiges bedenken, bevor Du Dich für einen Kindergarten oder eine Kita entscheidest und solltest Dir im Zweifel die Einrichtungen vorher einmal ansehen und andere Mamis nach ihren Erfahrungen fragen.

Kindergarten und Kita: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Kindergarten & Kita oder Nachhilfe? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Kindergarten und Kita - Top Tipps

Evangelischer Buchenbühl

Vollandstr. 35
90411 Nürnberg

Kindergarten St. Gabriel

Resedenweg 3
90441 Nürnberg

Städtischer Kindergarten Voßstraße

Voßstr. 128
45964 Gladbeck

Kindergarten Herz Jesu

Wilhelm-Spaeth-Str. 53
90461 Nürnberg

Kindergarten Stille Gasse

Stille Gasse 24
44141 Dortmund

Städtischer Kindergarten Hanielstraße

Hanielstr. 9
47198 Duisburg

Kindergarten Benrather Engelchen

Kallenbachstr. 2
40597 Düsseldorf

Kindergarten St. Stefan

Valznerweiherstr. 20
90480 Nürnberg

Kinderkrippe Kirchenstraße

Kirchenstr. 22
81675 München

Städtische Kita Jagdstraße

Jagdstr. 10
80639 München