Kindergartenbeitrag

Finanzen

Kindergartenbeitrag

Den Kindergartenbeitrag müssen alle Eltern zahlen, sobald die Kleinen das erste mal einen Kindergarten besuchen. Doch wie hoch ist er eigentlich?

Jetzt lesen
Portfolio im Kindergarten

Kindliche Entwicklung

Portfolio im Kindergarten

Ein Portfolio im Kindergarten ist ein Ordner, in dem zahlreiche Dokumente gesammelt werden, die Aufschluss über die Entwicklungsschritte Deines Kindes geben.

Jetzt lesen
Kindergartentasche

Kitatasche

Kindergartentasche

Wenn Dein Kind in die Kita kommt, darf eine Kindergartentasche natürlich nicht fehlen. In der Tasche finden Brotdose, Trinkflasche und Sportkleidung Platz.

Jetzt lesen
Integration im Kindergarten

Inklusiver Ansatz

Integration im Kindergarten

Wenn Du auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten bist, solltest Du wissen, was Integration im Kindergarten bedeutet!

Jetzt lesen
Erziehungspartnerschaft

Elternarbeit

Erziehungspartnerschaft

Eine Erziehungspartnerschaft bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Erziehern und Betreuern des Kindergartens.

Jetzt lesen
Betriebskindergarten

Beruf und Familie

Betriebskindergarten

Ein Betriebskindergarten ist eine gute Möglichkeit, um Famile und Beruf besser miteinander zu vereinbaren

Jetzt lesen
Tagesablauf im Kindergarten

Kindergarten heute

Tagesablauf im Kindergarten

Jeder Kindergarten ist anders organisiert. Es gibt jedoch in jedem Kindergarten einen festgelegten Tagesablauf, der leicht variieren kann je nach Kindergarten.

Jetzt lesen
Kindergartengebühren

Kita Gebühren

Kindergartengebühren

Wo wird Dein Kind optimal betreut sowie gefördert? Und auch die Frage der anfallenden Gebühren spielt eine Rolle.

Jetzt lesen
Eingewöhnung im Kindergarten

Start im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten ist wichtig! Denn ein aufregender Lebensabschnitt beginnt für Dein Kind und für Dich, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Recht auf Betreuung

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Grundsätzlich hat zwar hat jedes Kind ab drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz – die Realität sieht aber leider oft anders aus.

Jetzt lesen
Angebote im Kindergarten

Spiele Kindergarten

Angebote im Kindergarten

Basteln, Singen, Tanzen und Spielen machen aber nicht nur Spaß, denn Angebote im Kindergarten sind auch enorm wichtig für die Entwicklung Deines Kindes.

Jetzt lesen
Aufsichtspflicht im Kindergarten

Kindergarten

Aufsichtspflicht im Kindergarten

Wenn Du Dein Kind in den Kindergarten gibst, machst Du Dir vielleicht Gedanken, wer die Schuld trägt, wenn etwas passieren sollte.

Jetzt lesen
Elternarbeit im Kindergarten

Kindergarten heute

Elternarbeit im Kindergarten

Verständlich, wenn Du Dich durch Elternarbeit im Kindergarten einbringen möchtest und die Entwicklung Deines Kindes mit begleiten willst.

Jetzt lesen
Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Rucksack Kindergarten

Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Im Kindergarten gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Einige Sachen muss Dein Kind aber selbst mitbringen. Hierfür eignet sich ein Kindergartenrucksack.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!

Kindergarten heute: Aktuelle Kommentare

Hier sind eure aktuellsten Meinungen und Kommentare zu allen Artikeln rund um das Thema Kindergarten heute

Mistelzweig

Mistelzweig schreibt zu Angebote im Kindergarten:

So viele Angebote im Kindergarten gibts bei uns gar nicht. Sie basteln halt und spielen und singen, teilweise gibts auch tanzen. Aber das gehört alles einfach mit zum normalen Programm und hat nichts mit einem speziellen Angebot zu tun. Da machen...

>>
Maja1410

Maja1410 sagt zu Elternarbeit im Kindergarten:

Die Möglichkeiten der Mitgestaltung, die Elternarbeit im Kindergarten bietet, werden von vielen Menschen leider gar nicht wahrgenommen.

>>
KrimiMimi

KrimiMimi meint zu Angebote im Kindergarten:

Bei Marie gibt es eine Menge Angebote im Kindergarten. Die Kinder können sich dann aussuchen, bei was sie mitmachen wollen und ob sie lieber so spielen.

>>
Conny1972

Conny1972 kommentiert Elternarbeit im Kindergarten:

Ich würd drauf Wert legen, dass auf Elternarbeit im Kindergarten Wert gelegt wird. Das wirds nu auch in der Kita von Anna und ich find das nur richtig. Natürlich nur, wenn man Zeit hat. Viele müssen ja wieder arbeiten auch.

>>
Wuestenmama

Wuestenmama denkt zu Elternarbeit im Kindergarten

Hmm, ein bisschen mithelfen ist natürlich gut und schön. Man lernt ja so auch die Erzieherinnen und die anderen Eltern besser kennen. Aber zu sehr ausarten muss die Elternarbeit im Kindergarten für meinen GEschmack nicht.

>>
Aruppukkottai

Aruppukkottai schreibt zu Angebote im Kindergarten:

Die meisten Angebote im Kindergarten sind Quatsch. Fremdsprachen zum Beispiel lernt ein Kind nicht so. Fremdsprachen gehen nur wenn man in der Umgebung ist und aktiv lernt und genau gegen aktives Lernen mit Vokabeln sträuben sich ja alle, aber...

>>
Mamacrema

Mamacrema sagt zu Kindergartenbeitrag:

Ich finde es richtig gut, dass die Betreuungskosten vom Einkommen der Eltern abhängen!

>>
Meermaedl1

Meermaedl1 meint zu Kindergartenbeitrag:

Ich wusste gar nicht, dass der Kindergartenbeitarg so unterschiedlich ausfallen kann!

>>
Vitamini123

Vitamini123 kommentiert Portfolio im Kindergarten:

Ein Portfolio im Kindergarten ist eine richtig schöne Erinnerung an diese besondere Zeit!

>>
Isabellsmami

Isabellsmami denkt zu Elternarbeit im Kindergarten

Elternarbeit im Kindergarten ist nicht nur sinnvoll, sondern macht auch jede Menge Spaß!

>>

Kindergarten heute: Spiel, Spaß und jede Menge Toben

Die Kindergartenzeit ist etwas ganz Besonderes im Leben der Kleinen. Es wird getobt, gebastelt, gebaut und zusammen gefeiert. Kindergarten macht einfach Spaß und stellt einen wichtigen Entwicklungspunkt im Leben des Nachwuchses dar. Der Kindergarten heute ist ein Paradies an Möglichkeiten, es gibt immer was zu tun und wer mal müde ist, ruht sich einfach eine Runde im Entspannungsraum aus. Auch wenn es am Anfang oft Theater gibt, wenn Mami oder Papi alleine von dannen ziehen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fühlen sich die meisten Kinder im Kindergarten heute pudelwohl.

Kindergarten heute: Feste, Geburtstage und Umzüge

Im Kindergarten heute wird nicht nur gespielt, sondern auch gefeiert. Ob Sommerfest oder Karnevalsparty, im Kindergarten gibt es immer etwas. Die Kindergärten veranstalten außerdem jedes Jahr einen eigenen Sankt-Martins-Zug. Auch an Karneval wird gefeiert, dann kommen viele Kinder in verrückten Kostümen in den Kindergarten, es wird Musik gehört und Konfetti geschmissen.

Ein wichtiges Datum im Leben der Kleinen ist natürlich der Geburtstag. Ein Kindergeburtstag ist ein großes Event im Kindergarten heute. Neben dem obligatorischen Kuchen sind beim Kindergeburtstag im Kindergarten heute in der Regel noch kleine Geschenke mit von der Partie. Im Kindergarten heute wird der Kindergeburtstag richtig zelebriert, ganz zur Freude der Kleinen.

Kindergarten heute und früher

Der Kindergarten heute ist wesentlich entspannter, als das etwa vor 100 Jahren der Fall war. Auch die pädagogischen Ansätze haben sich weiterentwickelt. Das macht den Kindergarten heute zu einem Ort der Freude und des Spiels, während die Erziehung früher durchaus streng war. Ein Kindergeburtstag wäre damals nicht groß gefeiert worden, jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie heute. Kindergarten heute bedeutet vor allem Spaß und eine gute Zeit mit anderen Kindern.

Fotowettbewerb:Im Land der Träume

Wer ist Dein Favorit?

Mitmachen

Kindergärten und KiTas in Deiner Nähe finden

Gib hier den Namen Deiner Stadt ein:

Die Kindergarten Checkliste

So findest Du den richtigen Kindergarten