Anmeldung im Kindergarten

Kitaanmeldung

Anmeldung im Kindergarten

Um sicherzustellen, dass Dein Kind rechtzeitig einen Platz in einer Kita bekommt, solltest Du ich schon frühzeitig um die Anmeldung im Kindergarten kümmern.

Jetzt lesen
Kindergartenpflicht

Kitapflicht

Kindergartenpflicht

Eine Kindergartenpflicht gibt es hierzulande nicht, dennoch löst das Thema seit Jahren immer wieder heftige Kontroversen aus.

Jetzt lesen
Kindergartenausstattung

Must-Haves

Kindergartenausstattung

Wenn Dein Kleines in den Kindergarten kommt, fragst Du Dich vermutlich, was es nun alles benötigt. Hier erfährst Du, was zur Kindergartenausstattung gehört..

Jetzt lesen
Morgenkreis

Sitz- und Stuhlkreis

Morgenkreis

Viele Kindergärten veranstalten regelmäßig einen Morgenkreis. Dabei finden sich die Erzieherinnen und die Kinder zu einem Sitz- oder Stuhlkreis zusammen.

Jetzt lesen
Portfolio im Kindergarten

Kindliche Entwicklung

Portfolio im Kindergarten

Ein Portfolio im Kindergarten ist ein Ordner, in dem zahlreiche Dokumente gesammelt werden, die Aufschluss über die Entwicklungsschritte Deines Kindes geben.

Jetzt lesen
Familienzentrum: Alles unter einem Dach

Für die ganze Familie

Familienzentrum: Alles unter einem Dach

In einem Familienzentrum werden nicht nur die Kinder gefördert, sondern auch die Eltern erhalten Beratungen und Förderungen in allen Lebenslagen.

Jetzt lesen
Kindergartenbeitrag

Finanzen

Kindergartenbeitrag

Den Kindergartenbeitrag müssen alle Eltern zahlen, sobald die Kleinen das erste mal einen Kindergarten besuchen. Doch wie hoch ist er eigentlich?

Jetzt lesen
Kindergartentasche

Kitatasche

Kindergartentasche

Wenn Dein Kind in die Kita kommt, darf eine Kindergartentasche natürlich nicht fehlen. In der Tasche finden Brotdose, Trinkflasche und Sportkleidung Platz.

Jetzt lesen
Betriebskindergarten

Beruf und Familie

Betriebskindergarten

Ein Betriebskindergarten ist eine gute Möglichkeit, um Famile und Beruf besser miteinander zu vereinbaren

Jetzt lesen
Erziehungspartnerschaft

Elternarbeit

Erziehungspartnerschaft

Eine Erziehungspartnerschaft bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Erziehern und Betreuern des Kindergartens.

Jetzt lesen
Eingewöhnung im Kindergarten

Start im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten ist wichtig! Denn ein aufregender Lebensabschnitt beginnt für Dein Kind und für Dich, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt.

Jetzt lesen
Elternarbeit im Kindergarten

Kindergarten heute

Elternarbeit im Kindergarten

Verständlich, wenn Du Dich durch Elternarbeit im Kindergarten einbringen möchtest und die Entwicklung Deines Kindes mit begleiten willst.

Jetzt lesen
Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Rucksack Kindergarten

Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Im Kindergarten gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Einige Sachen muss Dein Kind aber selbst mitbringen. Hierfür eignet sich ein Kindergartenrucksack.

Jetzt lesen
Integration im Kindergarten

Inklusiver Ansatz

Integration im Kindergarten

Wenn Du auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten bist, solltest Du wissen, was Integration im Kindergarten bedeutet!

Jetzt lesen
Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Recht auf Betreuung

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Grundsätzlich hat zwar hat jedes Kind ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz – die Realität sieht aber leider oft anders aus.

Jetzt lesen

Kindergarten heute: Weitere Infos

Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Kindergarten heute: Aktuelle Kommentare

Hier sind eure aktuellsten Meinungen und Kommentare zu allen Artikeln rund um das Thema Kindergarten heute

gleeksrock

gleeksrock schreibt zu Portfolio im Kindergarten:

Ist das nicht Standard, das man so eine Kindergartenmappe macht?

>>
capitania29

capitania29 sagt zu Angebote im Kindergarten:

Ich finde, so viele Angebote im Kindergarten braucht es gar nicht. Hauptsache, sie können sich viel bewegen und spielen und werden liebevoll betreut...

>>
Stadtmusikantin

Stadtmusikantin meint zu Elternarbeit im Kindergarten:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Elternarbeit bei Elterninitiativen noch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

>>
Birgitroth

Birgitroth kommentiert Kindergartenpflicht:

Ich finde es gut, dass es hierzulande keine Kindergartenpflicht gibt.

>>
Rubicae

Rubicae denkt zu Portfolio im Kindergarten

Portfolio würd ich das jetzt nicht nennen, aber unsere haben auch Mappen bekommen am Ende beziehungsweise werden sie bekommen. Das ist dann aber immer eine Überraschung von den Erziehern. Die lassen sich zwischendurch mal immer ein paar...

>>
Bertabiene

Bertabiene schreibt zu Morgenkreis:

Bei uns hieß der Morgenkreis immer Stuhlkreis.

>>
mouse555

mouse555 sagt zu Angebote im Kindergarten:

Ich mag es, wenn die Kleinen ein wenig Auswahl im Kindergarten haben. Gibt ja schon teilweise super Angebote!

>>
AngelGirl_86

AngelGirl_86 meint zu Morgenkreis:

Christine erzählt immer, dass sie im Morgenkreis schön singen, damit sie wach werden.

>>
wolfsmama78

wolfsmama78 kommentiert Elternarbeit im Kindergarten:

Elternarbeit im Kindergarten ist echt eine super Sache!

>>
Birdgirl1

Birdgirl1 denkt zu Morgenkreis

Ein Morgenkreis ist ein richtig schönes Ritual im Kindergarten!

>>

Kindergarten heute: Spiel, Spaß und jede Menge Toben

Die Kindergartenzeit ist etwas ganz Besonderes im Leben der Kleinen. Es wird getobt, gebastelt, gebaut und zusammen gefeiert. Kindergarten macht einfach Spaß und stellt einen wichtigen Entwicklungspunkt im Leben des Nachwuchses dar. Der Kindergarten heute ist ein Paradies an Möglichkeiten, es gibt immer was zu tun und wer mal müde ist, ruht sich einfach eine Runde im Entspannungsraum aus. Auch wenn es am Anfang oft Theater gibt, wenn Mami oder Papi alleine von dannen ziehen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fühlen sich die meisten Kinder im Kindergarten heute pudelwohl.

Kindergarten heute: Feste, Geburtstage und Umzüge

Im Kindergarten heute wird nicht nur gespielt, sondern auch gefeiert. Ob Sommerfest oder Karnevalsparty, im Kindergarten gibt es immer etwas. Die Kindergärten veranstalten außerdem jedes Jahr einen eigenen Sankt-Martins-Zug. Auch an Karneval wird gefeiert, dann kommen viele Kinder in verrückten Kostümen in den Kindergarten, es wird Musik gehört und Konfetti geschmissen.

Ein wichtiges Datum im Leben der Kleinen ist natürlich der Geburtstag. Ein Kindergeburtstag ist ein großes Event im Kindergarten heute. Neben dem obligatorischen Kuchen sind beim Kindergeburtstag im Kindergarten heute in der Regel noch kleine Geschenke mit von der Partie. Im Kindergarten heute wird der Kindergeburtstag richtig zelebriert, ganz zur Freude der Kleinen.

Kindergarten heute und früher

Der Kindergarten heute ist wesentlich entspannter, als das etwa vor 100 Jahren der Fall war. Auch die pädagogischen Ansätze haben sich weiterentwickelt. Das macht den Kindergarten heute zu einem Ort der Freude und des Spiels, während die Erziehung früher durchaus streng war. Ein Kindergeburtstag wäre damals nicht groß gefeiert worden, jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie heute. Kindergarten heute bedeutet vor allem Spaß und eine gute Zeit mit anderen Kindern.

Fotowettbewerb:Der schönste Babybauch

Wer ist Dein Favorit?

Mitmachen
Die Kindergarten Checkliste

So findest Du den richtigen Kindergarten

Zur Kindergarten Checkliste