Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Tagesablauf im Kindergarten

Kindergarten heute

Tagesablauf im Kindergarten

Jeder Kindergarten ist anders organisiert. Es gibt jedoch in jedem Kindergarten einen festgelegten Tagesablauf, der leicht variieren kann je nach Kindergarten.

Jetzt lesen
Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Rucksack Kindergarten

Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter

Im Kindergarten gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Aber auch einiges an Utensilien mitzubringen, die im Kindergartenrucksack Platz finden.

Jetzt lesen
Integration im Kindergarten

Integrative Kita

Integration im Kindergarten

Wenn Du auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten bist, solltest Du wissen, was Integration im Kindergarten bedeutet!

Jetzt lesen
Kindergartengebühren

Kita Gebühren

Kindergartengebühren

Wo wird Dein Kind optimal betreut sowie gefördert? Und auch die Frage der anfallenden Gebühren spielt eine Rolle.

Jetzt lesen
Eingewöhnung im Kindergarten

Start im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten ist wichtig! Denn ein aufregender Lebensabschnitt beginnt für Dein Kind und für Dich, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Recht auf Betreuung

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Grundsätzlich hat zwar hat jedes Kind ab drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz – die Realität sieht aber leider oft anders aus.

Jetzt lesen
Angebote im Kindergarten

Spiele Kindergarten

Angebote im Kindergarten

Basteln, Singen, Tanzen und Spielen machen aber nicht nur Spaß, denn Angebote im Kindergarten sind auch enorm wichtig für die Entwicklung Deines Kindes.

Jetzt lesen
Berliner Modell

Kindergarten

Berliner Modell

Bis sich Dein Kind im Kindergarten richtig wohl fühlt, kann es eine Weile dauern. Das Berliner Modell hilft bei der Eingewöhnung.

Jetzt lesen
Aufsichtspflicht im Kindergarten

Kindergarten

Aufsichtspflicht im Kindergarten

Wenn Du Dein Kind in den Kindergarten gibst, machst Du Dir vielleicht Gedanken, wer die Schuld trägt, wenn etwas passieren sollte.

Jetzt lesen
Elternarbeit im Kindergarten

Kindergarten heute

Elternarbeit im Kindergarten

Verständlich, wenn Du Dich durch Elternarbeit im Kindergarten einbringen möchtest und die Entwicklung Deines Kindes mit begleiten willst.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm

Kindergarten heute: Aktuelle Kommentare

Hier sind eure aktuellsten Meinungen und Kommentare zu allen Artikeln rund um das Thema Kindergarten heute

Nessie223

Nessie223 schreibt zu Tagesablauf im Kindergarten:

Ich finde es unsagbar wichtig, dass Kinder schon durch den Tagesablauf im Kindergarten lernen wie Alltag sich überhaupt anfühlt.

>>
mysonrocks

mysonrocks sagt zu Tagesablauf im Kindergarten:

Es ist richtig, dass die Kleinen direkt einen geregelten Tagesablauf im Kindergarten lernen. Schließlich brauchen sie den ihr ganzes Leben lang. Aber der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!

>>
Erdbeerchen555

Erdbeerchen555 meint zu Elternarbeit im Kindergarten:

Ich finde es immer schlimm wenn Mütter und Väter garnicht in Feste etc. integriert sind. Verstehe sowas nicht.

>>
Toffyfe

Toffyfe kommentiert Elternarbeit im Kindergarten:

Ich finde es superwichtig, dass man sich wenigsten ein wenig integriert. Muss ja auch nicht immer sein, aber wenigstens bei irgenwelchen Feiern. Besonders am Anfang finde ich es wichtig mitzuhelfen. Dann kann man sich auch besser ein Bild vom...

>>
Ollare

Ollare denkt zu Elternarbeit im Kindergarten

Ich hab meist gar keine Zeit für Elternarbeit im Kindergarten. Schlimm sind dann die, die immer meinen, dass man sich ja Zeit nehmen müsste. Ja Tschuldigung, dass ich auch irgendwann arbeite!

>>
Saladinette

Saladinette schreibt zu Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter:

Der Kindergartenrucksack ist eine wichtige Anschaffung. Meine "Große" hat einen Marienkäfer-Rucksack.

>>
Essieca

Essieca sagt zu Angebote im Kindergarten:

Es gibt schon tolle Angebote im Kindergarten! :)

>>
RecipeRenate

RecipeRenate meint zu Kindergartenrucksack – Ein treuer Begleiter:

Meine beiden Mädels haben jeweils einen Kindergartenrucksack mit Pferden. Nur die Farbe ist unterschiedlich - das wollten sie so ...

>>
Aquamarin0502

Aquamarin0502 kommentiert Rechtsanspruch Kindergartenplatz:

Kind nach der Geburt angemeldet, es heißt ja immer so früh wie moglich, leider trotz früheren Anmeldung kein Platz bekommen, und nun ein Jahr warten. mein Kind ist fast 2.

>>
LeonaM3

LeonaM3 denkt zu Angebote im Kindergarten

Mittlerweile gibt es so viele tolle Angebote im Kindergarten. Aber ich finde auch, dass freies Spiel nicht zu kurz kommen darf...

>>

Kindergarten heute: Spiel, Spaß und jede Menge Toben

Die Kindergartenzeit ist etwas ganz Besonderes im Leben der Kleinen. Es wird getobt, gebastelt, gebaut und zusammen gefeiert. Kindergarten macht einfach Spaß und stellt einen wichtigen Entwicklungspunkt im Leben des Nachwuchses dar. Der Kindergarten heute ist ein Paradies an Möglichkeiten, es gibt immer was zu tun und wer mal müde ist, ruht sich einfach eine Runde im Entspannungsraum aus. Auch wenn es am Anfang oft Theater gibt, wenn Mami oder Papi alleine von dannen ziehen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fühlen sich die meisten Kinder im Kindergarten heute pudelwohl.

Kindergarten heute: Feste, Geburtstage und Umzüge

Im Kindergarten heute wird nicht nur gespielt, sondern auch gefeiert. Ob Sommerfest oder Karnevalsparty, im Kindergarten gibt es immer etwas. Die Kindergärten veranstalten außerdem jedes Jahr einen eigenen Sankt-Martins-Zug. Auch an Karneval wird gefeiert, dann kommen viele Kinder in verrückten Kostümen in den Kindergarten, es wird Musik gehört und Konfetti geschmissen.

Ein wichtiges Datum im Leben der Kleinen ist natürlich der Geburtstag. Ein Kindergeburtstag ist ein großes Event im Kindergarten heute. Neben dem obligatorischen Kuchen sind beim Kindergeburtstag im Kindergarten heute in der Regel noch kleine Geschenke mit von der Partie. Im Kindergarten heute wird der Kindergeburtstag richtig zelebriert, ganz zur Freude der Kleinen.

Kindergarten heute und früher

Der Kindergarten heute ist wesentlich entspannter, als das etwa vor 100 Jahren der Fall war. Auch die pädagogischen Ansätze haben sich weiterentwickelt. Das macht den Kindergarten heute zu einem Ort der Freude und des Spiels, während die Erziehung früher durchaus streng war. Ein Kindergeburtstag wäre damals nicht groß gefeiert worden, jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie heute. Kindergarten heute bedeutet vor allem Spaß und eine gute Zeit mit anderen Kindern.

Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kindergärten und KiTas in Deiner Nähe finden

Gib hier den Namen Deiner Stadt ein:

Die Kindergarten Checkliste

So findest Du den richtigen Kindergarten