Bewegungsspiele im Kindergarten

Kinder sind viel und fast immer in Bewegung. Vor allem die jüngeren Kinder wuseln an einem Stück durch die Gegend, laufen von hier nach dort und haben ständig irgendetwas in den Händen. Bewegung ist für Kinder sehr wichtig. Daher machen Bewegungsspiele im Kindergarten nicht nur viel Spaß, sondern sind auch die ideale Möglichkeit für Dein Kind, sich mal so richtig auszutoben. Obendrein fördern die zahlreichen Bewegungsspiele für Kinder die Grob- und Feinmotorik.

Wieso Bewegungsspiele für Kinder?

Spielen ist wichtig für die Entwicklung Deines Kindes. Besonders Bewegungsspiele lassen Dein Kind seine Umwelt erfahren und helfen ihm dabei, Dinge zu begreifen und zu verstehen. Dadurch erwirbt Dein Kind sein Basiswissen von der Welt und seiner Umgebung. Besonders beliebt sind Bewegungsspiele im Kindergarten, da die Kinder hier in einer größeren Gruppe zusammen spielen können. Die Bewegung in der Gruppe, aber auch alleine, fördert die Grob- und Feinmotorik Deines Kindes. Dabei können es ganz einfache, kleine Hand- und Fingerspiele sein oder auch größere Herausforderungen wie über einen Balken zu balancieren. Grundsätzlich sind Bewegungsspiele im Kindergarten, aber auch zu Hause, sehr wichtig für die ganzheitliche Entwicklung sowie die Lernprozesse Deines Kindes. Früher wurde wesentlich mehr draußen im Garten, im Wald oder auf einem nahe gelegenen Feld gespielt. Heutzutage ist die Verlockung, einfach drinnen zu bleiben, durch Medien wie Fernseher, Computer und verschiedene Spielkonsolen leider sehr groß. Daher sind Bewegungsspiele für Kinder umso wichtiger. Bewegungsspiele im Kindergarten müssen nicht zwangsläufig draußen stattfinden. Dein Kind kann auch im Herbst und Winter verschiedene Bewegungsspiele im Kindergarten spielen. Drinnen bieten sich vor allem Kreis- und Sitzspiele an, wie zum Beispiel „Pferderennen“ oder „Im Keller ist es duster“.

Hand- und Fingerspiele als Bewegungsspiele im Kindergarten

Zu den Bewegungsspielen im Kindergarten, die Dein Kind spielen kann, gehören kleine Hand- und Fingerspiele wie „Fünf Freunde“ oder „Da ist der Daumen“. Hand- und Fingerspiele sind schon für ganz kleine Kinder geeignet. Diese Bewegungsspiele für Kinder machen den Kleinen nicht nur Spaß, sondern fördern auch ihre Feinmotorik, ihre Sprachentwicklung und nicht zuletzt ihre Phantasie. Die Reime und Gesänge, die die Fingerspiele zumeist begleiten, zeichnen sich oft durch einen eingängigen Rhythmus und einfache, sich wiederholende Bewegungsabläufe aus. Dadurch bekommt Dein Kind Lust zum Mitsprechen oder -singen und Nachmachen. Besonders praktisch an den Hand- und Fingerspielen ist es, dass sie zumeist ohne Utensilien auskommen und daher an ganz vielen verschiedenen Orten gespielt werden können. Fingerspiele sind somit nicht nur schöne Bewegungsspiele im Kindergarten, sondern eignen sich auch hervorragend, um Dein Kind zum Beispiel bei einem Arztbesuch oder auf einer langweiligen Autofahrt abzulenken. Mittlerweile gibt es zahlreiche Hand- und Fingerspiele. Manche davon, wie zum Beispiel „Himpelchen und Pimpelchen“ und „Zehn kleine Zappelmänner“, sind schon echte Klassiker.

Mannschaftsspiele als Bewegungsspiele im Kindergarten

Aber auch Mannschaftsspiele wie Fußball und Völkerball sind beliebte Bewegungsspiele im Kindergarten, die Dein Kind mit anderen Kindern zusammen spielen kann. Grundsätzlich schulen Ballspiele die Fähigkeiten Deines Kindes sehr gut. Wenn es mit einem Ball hantiert, trainiert Dein Kind vor allem seine Reflexe und die Augen-Hand-Koordination. Es gibt aber auch zahlreiche Bewegungsspiele für Kinder, die ohne einen Ball auskommen. Dazu zählen beispielsweise „Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“, „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“ oder „Amöbenwettlauf“. „Schubkarrenrennen“ ist ein weiteres Bewegungsspiel, das ganz ohne Utensilien auskommt und die Beweglichkeit und Motorik Deines Kindes schult. Aber auch Bewegungsspiele im Kindergarten, für die die Kinder Zubehör benötigen, bringen viel Spaß. So sind „Sackhüpfen“ und Spiele mit Seilen oder Reifen sehr beliebt unter den Kindern. Gerade diese Spiele lassen sich hervorragend im Kindergarten spielen, da die Einrichtungen meist über ein großes Repertoire an Spielutensilien verfügen.

Bewegungsspiele im Kindergarten: Kinder mit ReifenBewegungsspiele im Kindergarten fördern Dein Kind.

Bewegungsspiele im Kindergarten mit Wasser

Außerdem gibt es viele Bewegungsspiele im Kindergarten, bei denen die Kinder mit Wasser hantieren oder sogar im Wasser spielen können. Für Kinder ist es ein Riesenspaß, kleine Papierschiffe zu basteln und dann ein Wettrennen zu veranstalten, in dem die Boote angepustet werden müssen. Etwas ältere Kinder können auch versuchen, einen Gegenstand nur mit den Füßen aus dem Wasser zu fischen. Dieses Spiel lässt sich ebenfalls als Wettbewerb gestalten. Ein weiteres Spiel mit Wasser ist das sogenannte „Eimerspiel“. Hierbei werden die Kinder in zwei Mannschaften aufgeteilt. Die Kleinen müssen ein mit Wasser gefülltes Eimerchen auf einer festgelegten Strecke zum Ziel transportieren. Die Mannschaft, die am Ende am schnellsten das Ziel erreicht und trotzdem noch Wasser im Eimerchen hat, hat gewonnen. Diese Bewegungsspiele für Kinder eignen sich besonders gut bei hohen Temperaturen und bringen Deinem Kind ganz sicher eine willkommene Erfrischung.

Bewegungsspiele im Kindergarten sollen vor allem Spaß bringen. Ganz nebenbei schult Dein Kind durch diese Spiele auch noch seine Fein- und Grobmotorik und entwickelt sich weiter. Die Bandbreite dieser Spiele ist riesig. So gibt es zahlreiche Hand- und Fingerspiele, Mannschaftsspiele und sogar Spiele, bei denen Wasser eine Rolle spielt. Viele Bewegungsspiele für Kinder lassen sich nicht nur im Kindergarten, sondern auch zu Hause sehr gut umsetzen.

Bildquelle: Bec Parsons/Digital Vision/Thinkstock

Bildquelle: Bec Parsons/Digital Vision/Thinkstock

Kindergarten Spiele - Ähnliche Themen

Wenn Dich Bewegungsspiele im Kindergarten interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kindergarten Spiele:

Bewegungsspiele im Kindergarten: 13 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Bewegungsspiele im Kindergarten äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Bewegungsspiele im Kindergarten eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Kindergarten Forum stellen.

Tschnenniffer 11.02.2014, 17:44 Uhr

Ich find Bewegungsspiele im Kindergarten wichtig. Das ist dann eben nicht nur Rumgeturne, wenn es richtig gemacht wird.

Nadine1234 5.02.2014, 17:28 Uhr

Bewegungsspieel im Kindergarten klingt so abgehoben. Die Turnen halt etwas rum.

secondmum 5.04.2013, 16:57 Uhr

Kindergarten Spiele bringen einen immer auf viele schöne Ideen. Viele Kindergarten Spiele kann man ja auch zuhause spielen, mit der ganzen Familie. Kindergarten macht kreativ, finde ich.

Kabautermami 2.04.2013, 13:18 Uhr

Bewegungsspiele finde ich besonders toll. Kinder haben ja so einen Bewegungsdrang. Da sind Bewegungsspiele besonders super.

RiaRia 16.01.2013, 11:14 Uhr

Bewegungsspiele sind für Kinder sehr wichtig!

papperlapapp12 14.01.2013, 09:37 Uhr

Ich finde Bewegungsspiele ungeimlich wichtig. So lernen die Kinder direkt, wie viel Spaß Bewegung macht!

teefanchen 7.12.2012, 10:00 Uhr

Ich finde Bewegungsspiele für Kinder gehören nicht nur in den Kindergarten, da kann man auch zuhause ganz viel machen.

babygirl79 20.06.2012, 12:28 Uhr

Bewegungsspiele im Kindergarten machen sehr viel Spaß und fördern auch die Entwicklung der Kinder. Ich finde es sehr wichtig, dass Erzieherinnen sich immer wieder neue Bewegungsspiele für Kinder einfallen lassen!

norasabine 5.06.2012, 16:31 Uhr

Ich fand als Kind das Hindernisrennen immer super! Am die schönsten Bewegungsspiele im Kindergarten waren immer noch Völkerball und Verstecken!

Athene13 30.05.2012, 18:19 Uhr

Kindergarten Spiele sind wichtig, weil sie bestimmte Fähigkeiten fördern und fordern. Vor allem Bewegungsspiele im Kindergarten,aber auch alle anderen Kindergarten Spiele verbessern die Körperbeherrschung der Kleinen!

Athene13 29.05.2012, 17:31 Uhr

Das passt super, denn ich suche noch Ideen für Bewegungsspiele im Kindergarten! Ich hab nämlich das Gefühl, dass meine Kleine im Kindergarten nicht so viel lernt und auch nicht gefördert wird. Demnächst werde ich der Erzieherin ein paar Ideen für Bewegungsspiele im Kindergarten vorschlagen.

rosabienchen 17.10.2011, 17:21 Uhr

Neben Bewegungsspiele im Kindergarten finde ich auch so Mutter-und-Kind Turngruppen super, da Lernen die Kleinen auch viel für Motorik und Gleichgewicht, zum Beispiel.

Laras_Mum 14.09.2011, 12:18 Uhr

Lara hatte immer Spaß an Fingerspielen, man bewegt zwar nicht den ganzen Körper aber ich glaube für die Feinmotorik sind solche Bewegungsspiele im Kindergarten auch sehr wichtig!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Wie Bewegungsspiele im Kindergarten Dein Kind fördern

Die Motorik eines Kindes muss Schritt für Schritt entwickelt werden. Bewegungsspiele im Kindergarten können hierbei helfen. Zunächst gibt es einige Grundfähigkeiten, die Dein Kind im Alltag erlernt, diese können durch Bewegungsspiele optimiert und perfektioniert werden, denn spielerisch macht es den Kleinen besonders viel Spaß.

Mit Bewegungsspielen im Kindergarten zum Sport animieren

Ob schleichen, staksen, marschieren oder watscheln, mit der richtigen Animation kommen Spiele mit Bewegung garantiert gut an. Es werden nicht nur motorische Fähigkeiten verbessert, Bewegungaktivitäten sind außerdem gut für Körper und Gesundheit. So können auch die Bewegungsspiele im Kindergarten können Fehlbildungen vorbeugen und gegebenenfalls korrigieren.

Bewegungsspiele - im Kindergarten, zu Hause, draußen oder drinnen - sind gesund, powern die Kinder aus und zaubern ihnen zusätzlich noch ein Lächeln auf die Lippen. So leicht schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe!
Bewegungsspiele im Kindergarten:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Bewegungsspiele im Kindergarten: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Kindergarten Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kindergarten Spiele und Ratgeber Kindergarten

Neben Bewegungsspiele im Kindergarten findest in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch diese Ratgeberthemen:

Kennenlernspiele im Kindergarten

Der erste Tag

Kennenlernspiele im Kindergarten

Die Kennenlernspiele im Kindergarten sind eine erster Versuch, das Eis zwischen den Kindern zu brechen und erste Kontakte zu knüpfen.

Spiele für drinnen: Wenn es Herbst wird

Drinnen spielen

Basteln im Kindergarten

Kreativität

Kindergartenspiele: Spiel und Spaß!

Kindergarten Spiele

Kindergarten Lieder

Kindergarten Lieder

Bewegungsspiele im Kindergarten

Aktuelle Diskussionen

Spiele zur Sprachförderung im Kindergarten?

Hey ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage: Meine Große ist 4 und hat noch ein paar Probleme beim Sprechen. Im Juni beginnt ihre Sprachtherapie, aber bis dahin würde ich sie schon mal ganz gerne spielerisch fördern. Kennt ihr vielleicht ein paar...

Kindergarten lesen lernen

Mein Kleiner wird jetzt im Kindergarten lesen lernen. Ich bin deswegen etwas skeptisch, weil ich der Meinung bin, dass das noch Zeit hat. Aber anderseits möchte ich auch nicht das er etwas verpasst. Hat Euer Kind auch schon im Kindergarten lesen...

Kindergeburtstag – Spiele für Kleinkinder?

Hallo liebe Mütter, mein Sohn wird bald fünf Jahre alt und ich möchte zu dem Kindergeburtstag kleine Spiele für die Kinder veranstalten. Für den Kindergeburtstag letztes Jahr, fand ich ihn noch ein bisschen zu klein, als dass man irgendwie...

Osterfest im Kindergarten

Huhu Mamis. Ich brauche mal euren Rat. Wir planen grade das Osterfest im Kindergarten. Wir wollen das dieses Jahr ein bisschen größer aufziehen, weil der Kindergarten Jubiläum hat. Wir haben uns gedacht, das Osterfest im Kindergarten als eine...

Spiele – Billig kaufen!

Liebe Mütter, ich stelle gerade ein Spiele – Paket für meinen Neffen zusammen. Möchte ihm gleich mehrere Spiele schenken und suche daher nach einer Möglichkeit billig Spiele zu kaufen. Hat vielleicht eine von euch billig Spiele zu verkaufen,...

Zum Kindergarten Forum

Alle Ratgeber Themen rund um Kindergarten & Erziehung

Bewegungsspiele im Kindergarten gehört zum Thema Kindergarten Spiele. Natürlich findest Du in unserem Ratgeber Kindergarten auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: